• Beitrag veröffentlicht:August 23, 2020
  • Beitrags-Kategorie:Archiv
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt es zahlreiche Hilfs- und Behandlungsangebote.
Wir tragen zusammen, welche das sind und wann sie greifen. Die wohnortnahen Angebote des psychiatrischen Hilfesystems reichen von der Soforthilfe über Beratungsstellen, ambulante Dienste, niedergelassene Psychiater, psychiatrische Institutsambulanzen bis zu den Kliniken.
Viele Betroffene wissen nicht, wohin Sie sich mit einer seelischen Krankheit überall hin wenden können. Welche Anlaufstelle in welcher Situation sie zuerst wählen sollten. Welche weitere Hilfe ist für ihren speziellen Fall optimal, welche brauchen sie wirklich. Wer hilft in der Krise, wer eher bei Problemen mit dem Alltag? Selbst für diejenigen, die Kenntnis von den meisten Hilfsangeboten haben, ist es nicht ganz einfach, sich darin zurechtzufinden, den besten Weg für sich zu wählen.
Über einen längeren Zeitraum soll deshalb aus dem Erfahrungsschatz der Teilnehmer ein Poster entstehen, dass Betroffenen und Angehörigen als eine Art Routenplaner bzw. Entscheidungshilfe durch die verschiedenen Hilfsangebote dient.
In bewährter Runde tauschen wir uns auch darüber aus, wo die Teilnehmer schon qualifizierte Beratung, Unterstützung und Hilfe gefunden haben. Welche Erfahrungen wurden wo gemacht?

Sylvana Dautz