• Beitrag veröffentlicht:August 23, 2020
  • Beitrags-Kategorie:Archiv
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Der zweite Teil, der dem wohl bekanntesten Zitat der Montessori-Pädagogik zugeordnet wird, das zentrale Anliegen dieser aufzeigt und sich wie folgt fortsetzt: “

Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. … Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen.“ unterstreicht den Schwerpunkt unserer nächsten Trialog-Veranstaltung. Psychiatrische Versorgung, insbesondere die stationäre, aber auch Angehörige, neigen aus ihrem Arbeitsverständnis oder ihrer familiären Bindung heraus dazu, Betroffenen, vor allem in Krisensituationen, Verantwortung abzunehmen. Doch „gut“ gedacht ist nicht immer „gut“ gemacht. Schlüssel der Selbstbefähigung ist die Motivation der Betroffenen, geknüpft an ihr Selbstvertrauen. Und das gibt es nur, wenn ihnen zugestanden wird, dass sie in der Lage sind für sich selbst zu sorgen, sich zu versorgen, sie befähigt werden sich selbst zu helfen.

Hagen Eisenhardt