• Beitrag veröffentlicht:August 23, 2020
  • Beitrags-Kategorie:Archiv
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ein Notfallkoffer ist, wie der Name schon verrät, ein Koffer, der Dinge enthält, die notfallmäßig zur Abwendung akuter Erkrankungen eingesetzt werden.

In der psychiatrischen Versorgung sind dies meist Skills (Bewältigungskompetenzen), Krisenpässe, Behandlungsvereinbarungen, Notfallmedikamente, praktische Gegenstände, Übungen und anderes mehr, die solch ein „Koffer“ füllen.

Doch was dem Einen hilft, versagt bei einem Anderen seinen Dienst und kann durchaus dem Dritten schaden. „Ich packe meinen Koffer und nehme mit“ … Nach diesem Prinzip ist zwar für jeden etwas dabei, aber ob es dem jeweiligen Bedarf entspricht, bleibt bis zum Notfall oder gar darüber hinaus offen. Wie der Mensch, wie der Betroffene, wie das Individuum selbst, so individuell auch dessen Koffer und dessen Inhalt. Schauen wir nach, was drin ist, was fehlt, was sich bewährt und was schon längst ausgedient hat.

Hagen Eisenhardt